Die ersten Schritte in die Kinderbetreuungseinrichtung

Alljährlich im Februar/März findet unsere Kindergarteneinschreibung statt. Hier haben alle Eltern die Möglichkeit, mit Ihrem Kind die Kinderbetreuungseinrichtungen zu besichtigen und erste Kontakte mit den Kindergartenpädagoginnen zu knüpfen.

Jede Familie erhält eine Einladung zu einem Schnuppernachmittag. An diesem Tag hat das Kind die Möglichkeit, in seiner zukünftigen Gruppe mit den Pädagoginnen in Kontakt zu kommen und die Räumlichkeiten kennenzulernen.

An den Eingewöhnungstagen im Herbst werden die Eltern über das pädagogische Konzept unserer Einrichtung und Organisatorisches informiert.

Aufnahmekriterien:

  • Kindergartenpflichtige Kinder vor dem Schuleintritt
  • Berufstätigkeit der Eltern
  • Kinder, deren Hauptwohnsitz in Hallwang ist
  • Geschwisterreihen
  • Alter des Kindes, jeweils ab 3 Jahren, bei freien Plätzen in unseren alterserweiterten Gruppen ab 2 ½ Jahren
  • Integrationsplätze mit kinderpsychologischem Gutachten und Stellungnahme des Familienreferats Land Salzburg

Transitionen: Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in einer alterserweiterten Gruppe gestaltet sich aufgrund des Alters der Kinder anders,
als im Kindergarten.

In jedem Fall kommt das Kind in Begleitung einer Bezugsperson in die Gruppe. Nach einem mit dem Kind besprochenem Verabschiedungsritual, übergibt man sein Kind in die Obhut der Pädagogin. Zu Beginn der Eingewöhnung ist die Dauer des In der Gruppe Seins kurz und wird individuell gesteigert.

Bei sehr jungen Kinder ist es sinnvoll den Kindern Übergangsobjekte wie Schnuller (unter 3 Jahren), Kuscheltier,
etc., welche die Eingewöhnung erleichtern können, gewähren zu lassen.

Das Kind soll spüren: „Ich bin nicht alleine, es ist jemand da der mich sichert und der mich unterstützt, der
mich in meinen Bedürfnissen sieht.“ Die Eltern müssen jederzeit telefonisch erreichbar sein.