Betreuungsformen

Gruppen

Aufgaben des Kindergartens

Die Kinderbetreuungseinrichtungen haben die Aufgabe, die Familienerziehung der Kinder ab dem 3. Lebensjahr zu unterstützen und zu ergänzen. Durch entwicklungsgemäße Erziehung und Bildung, insbesondere durch Spiel, wird Folgendes geboten:

  • Die Kinder erleben Gemeinschaft mit Gleichaltrigen
  • Die körperliche, seelische und geistige Entwicklung wird gefördert
  • Zur charakterlichen, ethischen und sozialen Bildung wird beigetragen
  • Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden sozial integriert 

In unserer Kinderbetreuungseinrichtung werden speziell für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf Integrationsgruppen geführt. 

Im letzten Kindergartenjahr vor Schuleintritt besteht Kindergartenpflicht. 


Tagesablauf im Kindergarten

Freispielzeit
In der Freispielzeit am Morgen können die Kinder frei spielen und sich in der Gruppe orientieren (Bereiche: Bau- und Konstruktionsbereich, Kuschel- und Bilderbuchecke, Rollenspielbereich, Mal- und Kreativbereich, Tischspiele…).

Die Freispielzeit ist für das Kind sehr wichtig, um soziale Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen. Die Kinder können das Spielmaterial, den Spielpartner und den Spielort selbst wählen. Die Freispielzeit ist sehr wertvoll, da gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird.

Während der Freispielzeit werden verschiedene Impulse gesetzt, wie zum Beispiel: offener Turnsaal, geführte Bastelaktivitäten…

Jause
Es gibt eine gemeinsame (alle Kinder essen zur selben Zeit) oder eine gleitende Jause (jedes Kind kann, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens, selbstständig jausnen gehen).

Gemeinschaftskreis
Lieder, Sprüche, Gesellschaftsspiele und sozial-integrative Spiele stehen im Mittelpunkt. Aktuelle Themen und Bedürfnisse der Kinder werden aufgegriffen.

Geführte Angebote in der Teil- oder Gesamtgruppe

Pädagogische Angebote richten sich nach dem Salzburger Bildungsrahmenplan. Wir sind keine Aufbewahrungsstätte, sondern eine Bildungseinrichtung. Die Angebote ergeben sich aus dem Entwicklungsstand, den Stärken und dem aktuellen Thema. 


Wir fördern die Kinder in sechs Bereichen

  • Sozial-emotionaler Bereich (Integrative Spiele, soziale gruppenstärkende Spiele...)
  • Ethik und Gesellschaft (Traditionelle Feste und Feiern: Geburtstag, Martinsfest, Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Familienfest...)
  • Sprache und Kommunikation (Bilderbücher, Malgeschichten, Reimspiele, Rätsel raten, Sachgespräche in der Gruppe...)
  • Bewegung und Gesundheit (Turnstunden, Klettern, Creme Rutschen, Kneippen, Massagegeschichten, Kochen...)
  • Ästhetik und Gestaltung (Basteln, kreatives Gestalten, musikalische Früherziehung...)
  • Natur und Technik (Experimente, Forschen, Umwelt wahrnehmen...)

 Ausklangsphase

Freies Spiel, Garten
Abholzeit ab 11.30 Uhr bis spätestens 12:15 Uhr für alle Halbtageskinder.
 

Mittag
Im Kindergarten gibt es für die Kinder von berufstätigen Eltern ein Mittagessen. Den Speiseplan finden Sie immer im Eingangsbereich der Einrichtung. 

Essenszeit ist von 11.50 Uhr bis 12.30 Uhr

Nachmittag
Die Nachmittagsgruppen sind nur für Kinder von berufstätigen Eltern an den Tagen der Berufstätigkeit beider Elternteile geöffnet. Ab 17.00 Uhr und am Freitag ab 16:00 Uhr ist die Kinderbetreuungseinrichtung geschlossen.