Elternarbeit

ElternSymbolbild - Eltern

  • Erziehungspartnerschaft
  • Gemeinsame Schritte für ein gemeinsames Ziel
  • Entwicklungsgespräche
  • Portfoliomappe


Das Wohl des Kindes steht für die Eltern und uns Pädagoginnen im Vordergrund. Es ist uns daher ein großes Anliegen eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern einzugehen. Wir wünschen uns, dass Eltern mit ihren Sorgen, Bedenken und Anliegen zu uns kommen. Wertungsfrei zuhören, sich das Zusammenleben mit dem Kind aus der elterlichen Perspektive anzusehen und dann gemeinsame Schritte für ein gemeinsames Ziel zu wählen, macht die Qualität von Erziehungspartnerschaft aus.

Durch einen regen Austausch, aber auch durch die immer wieder stattfindenden Entwicklungsgespräche füllen wir diese Zusammenarbeit mit Leben und versuchen die Entwicklung der Kinder so transparent wie möglich zu gestalten. Diese Entwicklungsfortschritte dokumentieren wir mit den Kindern in einer Portfoliomappe.



Elternbeirat

  • Mitwirken und Mithelfen
  • Fortbildungen

In jedem Jahr wird für unsere Einrichtung ein Elternbeirat gewählt. Dieser setzt sich aus einem Elternteil jeder Gruppe zusammen. Die Aufgaben des Elternbeirates sind nicht nur bei Festen- und Aktivitäten der Einrichtung mitzuwirken und mitzuhelfen. Sie können auch Fortbildungen zu bestimmten Themen für Eltern organisieren.

Beim ersten Elternabend im Herbst, wird durch eine Abstimmung ein Elternvertreter und ein Stellvertreter pro Gruppe gewählt. Dieser Elternvertreter wird dann von der Leitung zu einer ersten Sitzung eingeladen, bei der wiederum ein/e Elternbeiratsvorsitzende/r aus diesen Eltern gewählt wird. Die oder der Elternbeiratsvorsitzende/r ist der Hauptansprechpartner/in für die Leiterin der Tagesbetreuung.